Zum Stöbern
Klebebindung - so geht's!

Klebebindung - so geht's!

Wer auf der Suche nach der perfekten Bindung für Broschüren, Kataloge oder Verlagserzeugnisse mit großer Seitenanzahl ist, findet in der Klebebindung die passende Antwort. Mit ihr können bei uns bis zu 160 Innenseiten zu einer hochwertigen Broschüre gebunden werden. Varianten - Klebebindung Doch wie funktioniert die ...

Weiterlesen

Post-it War 2011: Was bei uns haften blieb

Post-it War 2011: Was bei uns haften blieb

In Frankreich ist seit diesem Sommer der Zettelkrieg ausgebrochen! So scheint es zumindest, wenn man die Berichte über die bunten Post-it Bilder an Frankreichs Bürofenstern verfolgt. Erst im August berichtete die Stuttgarter Zeitung darüber und lies im Schlusssatz offen, ob dieser Trend sich auch bald ...

Weiterlesen

Postkarten drucken - so war es und so ist es!

Postkarten drucken - so war es und so ist es!

Die ersten Postkarten, welche gegen Ende des 19. Jahrhunderts aufkamen, besaßen noch keine Bildseite. Diese sogenannten Korrespondenzkarten dienten lediglich der Übertragung von Botschaften in Schriftform. Das bei die- ser Versandart von Nachrichten  jeder  "mitlesen" konnte, war damals ein kleiner Skandal und Grund genug für die Bevölkerung sich ...

Weiterlesen

Saxoprint goes Berlin

Saxoprint goes Berlin

Ein kleiner Teil unseres Unternehmens wird zukünftig in Berlin sein neues Zuhause finden. Wie es dazu kam und was dahinter steckt, will ich hier kurz erzählen. Nach dem erfolgreichen Umzug unserer Verwaltung von der Enderstaße 94, in die eigenen Räumlichkeiten auf der Enderstraße 92c gleich um ...

Weiterlesen

Vorsicht frisch gestrichen!

Vorsicht frisch gestrichen!

Nicht nur Wände, Gartenzäune oder Möbel werden gestrichen, auch manchen Papieren wird, bevor sie in der Druckerei zur Anwendung kommen, ein sogenannter Strich verpasst. Dieser ist allerdings nicht farbig und wird bereits während des Herstellungsprozesses in der Papierfabrik aufgetragen. Dabei fungiert der Strich, welcher auf ...

Weiterlesen


98 Reaktionen zu “Das Umwandeln von RGB in CMYK mit Gimp”

Kommentare abonnieren (RSS) oder TrackBack URL

Leider erscheint unter “Destination Color Space” nicht Coated FOGRA27. Leider gibt es dort nichts zum Auswählen. Getestete Version Gimp 2.6.6 und separate+-0.5.4. Gibt es dazu eine Lösung?

Ali am 13. August 2009 um 15:44

Hi,
ich sitze vor meinem XP-Rechner mit GIMP 2.6.7 und der neusten Version von Separate+ aber wenn ich das Plugin aufrufe ist die Liste der “destination profiles” leer. Was mache ich falsch?
Danke für jede Hilfe

Paul am 14. August 2009 um 10:36

Anwort auf die letzten beiden Kommentare:

Ich vermute, dass Ihnen die ICC Farbprofile fehlen. Diese sind auf der Adobe Homepage kostenlos zu bekommen.

http://www.adobe.com/support/downloads/thankyou.jsp?ftpID=3680&fileID=3456

In GIMP öffnen Sie die Einstellungen und klicken auf Color Management. Im CMYK DropDown Menü wählen Sie den Punkt “Profil von Festplatte laden” und navigieren zu den vorher geladenen und entpackten Farbprofilen.

Nun sollte es funktionieren.

Stefan am 14. August 2009 um 18:20

Danke für diese gute Beschreibung - damit bin ich als Gimp-Anfänger, aber versiert in Windows gut zurechtgekommen. Einzig das Profil Coated FOGRA27 war etwa in der Mitte statt am Anfang der Liste.
Und jetzt freu ich mich aufs Lernen. Liebe Grüße

gabi am 14. November 2009 um 00:37

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung! und es funktioniert, sogar der K-Kanal war auf Anhieb da!

B aus O

BausO am 29. Dezember 2009 um 11:45

Hallo Stefan,
erst mal ein ganz dickes Lob für diese Anleitung. Habe sehr wenig Ahnung, hab jetzt trotzdem alles auf meinem PC mit xp. Leider klappt was nicht, was mache ich falsch?
Hab die Gimp-Version 2.6.8. Mach alles nach Anleitung, wenn ich das Bild umgewandelt habe ist im Dateinamen automatisch “cmyk” und das tif-Format zum abspeichern angegeben. Wenn ich auf Bildeigenschaften nachschau stelle ich fest das es noch im RGB-Modus und jetzt auch noch mit mehreren Ebenen ausgestattet ist(vorher nur eine Ebene)
Vielen vielen Dank für die Hilfe, schöne Grüße aus Franken

Doris am 25. Januar 2010 um 13:58

Vielen Dank :-)

Das Sie unter Bildeigenschaften nur den Farbraum RGB sehen liegt daran, dass GIMP von Haus aus kein CMYK beherrscht. Somit zeigt es diesen Farbraum, auch bei einem Bild in CMYK, nicht an.

Wenn Sie Ihr Bild so umwandeln wie in dieser Anleitung, ist das Endprodukt definitiv in CMYK. Habe dies mit Photoshop überprüft, bevor ich diesen Artikel geschrieben habe :-)

Stefan am 25. Januar 2010 um 14:34

Hallo,

habe das gleiche Problem wie Ali u. Paul, daher hab ich mir von Adobe die fehlenden ICC- Farbprofile runtergeladen. Bin in Gimp 2.6 unter “Einstellungen” gegangen und klickte auf Farbverwaltung. Im CMYK DropDown Menü wählte ich den Punkt “Profil von Festplatte laden” und navigieren zu den vorher geladenen und entpackten Farbprofilen. Bis dahin gut, jetzt öffnet sich der Ordner und man muss 1 Profil wählen, es lässt sich nicht der ganze Ordner aufrufen. Ich wählte also “Coated FOGRA27″ in der Hoffnung, dies dann bei “Seperate…” zu finden. Es zeigt sich unter “Destination Colour Space jetz sofort, ohne in das Drop Down gegangen zu sein “Coated FOGRA27″ an, ich mache nur noch das Häckchen bei “Make CMYK pseudo-composite”. Ein neues Fenster öffnet sich und mir wird ein blasseres Foto angezeigt und bei den Ebenen, Kanälen.. -Fenster jeweils ein Fenster mit den Farben “C”, “M”, “Y” und “K”.
Ist das so richtig?
Vielen Dank für die tolle Hilfe hier, sonst könnt ich mir echt nicht helfen, bin blutiger Gimp Anfänger… ;-).

Liebe Grüße

Sandra

Sandra am 27. Januar 2010 um 19:22

Bitte geben Sie mir zur Beantwortung der Fragen bis morgen vormittag Zeit, um mich in das Problem hineinzudenken. Ich bin gerade erst zu Hause angekommen, da die Deutsche Bahn mal wieder Verspätung hatte. Ich werde mich morgen umgehend darum kümmern! :-)

Stefan am 27. Januar 2010 um 20:35

Hallo Sandra,

habe es eben einmal nachgestellt. So wie Sie es beschreiben ist es genau richtig. Sobald Sie das Bild separiert haben, erscheinen bei Ebenen und Kanäle die 4 CMYK Farbkanäle. Speichern Sie es jetzt noch als “tif” (Vorgabe von GIMP) ab und Sie sind fertig. :-) Das Bild wird blasser, da der RGB Farbraum größer als der CMYK Farbraum ist.

Stefan am 28. Januar 2010 um 10:31

Ein Computermonitor stellt Farben im RGB Farbraum dar. Dieser ist größer als der CMYK Farbraum. Aus den 3 Primärfarben (Rot, Grün, Blau) werden somit alle Farben, die Sie auf dem Bildschirm sehen, zusammengemischt. Lassen Sie mich in diesem Zusammenhang noch auf einen Artikel hier im Blog hinweisen. RGB und CMYK im Vergleich

Stefan am 28. Januar 2010 um 10:37

Hallo Stefan,

vielen Dank für Ihre Hilfe ;-).
Habe einen Flyer erstellt, muss ihn jetzt auf CMYK Farben umstellen, sonst kann er nicht gedruckt werden.

Liebe Grüße

Sandra

Sandra am 28. Januar 2010 um 13:16

Viel Erfolg! Wenn Fragen auftauchen…immer her damit! :-)

Stefan am 28. Januar 2010 um 13:25

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Hilfe, das ist echt ne gute Erläuterung.
Hast du auch nen Ahnung, wie ich mit Gimp die Auflösung erhöhe und den Farbauftrag reduziere?
Liebe Grüße Anne

Anne am 05. Februar 2010 um 11:09

Für die Auflösung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder erhöhen Sie die Druckauflösung oder skalieren das Bild.
Das Ändern der Druckauflösung ändert jedoch nicht die Anzahl der Pixel im Bild. Sollten Sie die physische Größe des Bildes ändern wollen, nutzen Sie den Befehl “Bild skalieren”. Bitte hier aufpassen, da das Bild interpoliert wird, d.h., es werden Bildinformationen hinzugefügt. Dies kann zu Artefakten führen.
Der Gesamtfarbauftrag läßt sich in GIMP leider nicht manuell ändern. Dies ist nur über das geladene CMYK Profil möglich.

Stefan am 05. Februar 2010 um 12:17

Hallo

finde die Beschreibung und seperate selber klasse aber wenn ich das bild speichere dann ist das ja wie schon jmd vor mir beschrieben hat blasser wirkt sich das auch auf den Druck aus wenn ich das z.B. zu einer Flyerfirma schicke???

Simon C. am 07. Februar 2010 um 20:28

“Leider” ja. Der RGB Farbraum ist größer, d.h. er umfasst mehr Farben (ca. 16.7 Millionen) als der CMYK Farbraum. Wenn Sie Flyer im Offsetdruckverfahren (CMYK) drucken lassen, werden Sie nicht so farbenfroh wie die RFB Ausgangsbasis.

Stefan am 08. Februar 2010 um 10:02

Ok thx für die Info. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dem entgegenzuwirken?

Simon C. am 08. Februar 2010 um 17:48

Leider nein. Das Dokument am besten gleich am Anfang an in CMYK anlegen und sofort in diesem Farbraum arbeiten. So kommt man nicht in Versuchung und wird “enttäuscht”.

Soll eine Farbe wirklich farbenfroher sein, als es das CMYK hergibt, dann auf HKS oder Pantone zurückgreifen.

Stefan am 09. Februar 2010 um 10:33

Ok gleich mit cmyk arbeiten funktioniert bei Gimp ja nicht also muss man ein anderes Programm benutzen. Haben Sie da einen Tipp für mich womit ich dann am besten Flyer erstelle wenn ich mir nicht Photoshop kaufen kann??

Simon C. am 09. Februar 2010 um 11:40

Vielfachen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So gut erklärt, alle links geliefert, auch für
wenig erfahrene Anwender machbar!!!
Da lacht das Herz!
Habe schon viel unternommen wegen des CMYK-Problems. Hier wurde mir geholfen.
D A N K E !

ina am 14. Februar 2010 um 17:39

:-)

Stefan am 15. Februar 2010 um 09:44

Hallo,
um einen Flyer mit mehreren Ebenen in CMYK PRofil umzuwandeln, muss ich den Flyer aber zuerst als Tif abspeichern, oder? ansonsten wird mir immer nur eine Ebene umgewandelt, nicht aber der gesamte Flyer.
Gibt es Quali-Verluste beim Speichern in TIF? Gibt es dafür noch eine andere Möglichkeit?

Vielen lieben Dank!!!!

Linda am 15. Februar 2010 um 12:05

Das CMYK Plugin wandelt immer nur die aktuell ausgewählte Ebene in CMYK um.
Das heißt, wenn Sie alle Ebenen (wovon ich ausgehe) in CMYK umwandeln wollen, müssen Sie diese erst nach unten vereinen, so dass am Ende eine Ebene mit allen Inhalten vorhanden ist. Anders funktioniert es leider nicht.
Qualitätsverluste beim speichern in TIF gibt es nicht, da die Dateien ohne Kompression gespeichert werden.
Eine andere Möglichkeit CMYK Daten mit GIMP zu erzeugen, gibt es leider nicht.

Stefan am 15. Februar 2010 um 12:32

Mensch, super. OKay, vielen Dank. So klappt das.
Wenn ich das ganze jetzt noch als PDF speichern will, setzt es mir meinen 10,5×21 cm Flyer auf ein A4 Blatt. Kann man dies auch noch ändern? Also, dass die PDF wirklich auf den Flyer zugeschnitten ist?

LG

Linda am 15. Februar 2010 um 15:23

Also wenn Sie nur das Bild an die Druckerei geben, geht TIF in Ordnung.
Wenn Sie das Bild in einen erstellen Flyer einfügen, haben Sie dieses ja schon mit den Maßen für einen Flyer angelegt? Inkl. Randbeschnitt. Den speichern Sie dann einfach mit dem Bild als PDF.
Ein einzelnes Bild in PDF umwandeln, ohne es gleichzeitig auf ein weißes Blatt zu setzen, funktioniert nur mit Zusatzsoftware.

Stefan am 17. Februar 2010 um 10:16

Hallo,
vielen Dank für die tollen Infos.
Bin auch dabei, einen Flyer zu erstellen und kam nun nicht um das CMYK-Problem herum.
Da ich jetzt Gimp nicht ganz vertraue: Das erstellte TIFF hat ja nun 5 Ebenen, müssen die vor dem Versand an den Online-Dienst wieder verbunden werden?
Beste Grüße
Dirk

Dirk am 02. März 2010 um 18:23

Ganz genau! Wie ich im Artikel schon beschrieben habe, wandelt Separate immer nur die aktuell ausgewählte Ebene in CMYK um.

Stefan am 03. März 2010 um 10:28

Hallo!
Erstmal danke für deine Tips!
Ich bastel gerade einen Flyer in Gimp, hab den zum Drucken in cmyk umgewandelt wie du es beschrieben hast und das Ergebnis sieht nun extrem merkwürdig aus: Das eine Bild ist plötzlich sehr blaustichig, das andere wiederum rotstichtig (der Hintergrund war vorher grau und ist jetzt rosa…).

Kann ich das mit Gimp beheben? Oder ist das quasi das Endergebnis und wenn ich die tifs so zum Drucken schicke, sehen die gedruckt auch so aus wie jetzt nach der Umwandlung?

Zu Hilfe! Das wäre eine Katastrophe! Gibt es nicht irgendeinen Trick die Farben zu verbessern, so dass sie nach der Umwandlung in cmyk wenigstens annähernd so aussehen wie im RGB-Farbmodus?

Viele Grüße von
Katja

Katja am 04. März 2010 um 21:39

Hmm . ich habe alle möglichen Varianten durchgespielt (Häkchen, mehrere Ebenen usw) aber ich muss Ihnen sagen . ich erhalte keine rot- und blaustichigen Bilder. Sollte das Problem immer noch aktuell sein, beschreiben Sie mir doch über das Kontaktformular Ihren Weg und ich versuche den Fehler hier zu reproduzieren.

Stefan am 05. März 2010 um 11:01

Lieber Stefan,
auch von mir ein dickes Kompliment. Ich habe alles soweit hinbekommen. Trotzdem bleibt folgendes Problem: Nachdem ich ein jpg-Bild nach dem von dir dargestellten Weg umgewandelt habe, wird daraus eine tif-Datei mit 5 Ebenen. Wenn ich die Ebenen nun nach unten vereine, verwandelt sich das Bild in ein sehr rotstichiges. Statt 5-Ebenen werden in der Bildleiste nun 4-Ebenen angezeigt (Muss ich die Ebenen nun so lange nach unten vereinen, bis nur noch eine Ebene angezeigt wird??)
Beim Speichern (Bild > Seperate > Save) taucht dann folgende Fehlermeldung auf:

Fehler beim Aufruf der Prozedur »gimp-drawable-width«:
Die Prozedur »gimp-drawable-width« wurde mit einer ungültige ID für das Argument »drawable«. aufgerufen. Sehr wahrscheinlich versucht das Plugin eine Ebene zu bearbeiten, die nicht mehr existiert.

Uwe am 06. März 2010 um 00:28

OK - jetzt ist es mir gelungen, Ihre Fehler zu reproduzieren. Sie erstellen aus einem JPG ein CMYK-TIF, wie ich es in der Anleitung beschrieben habe. Sobald Sie das TIF erhalten haben, vereinen Sie die Ebenen nach unten. Das ist aber falsch. Das TIF ist bereits CMYK und braucht nur noch abgespeichert werden. Die Ebenen die Sie sehen, sind die verschiedenen CYMK-Farbebenen - Cyan, Magenta, Yellow und Key. Wenn Sie die nach unten vereinen, erhalten Sie natürlich ein rotstichtiges Bild :-) Das brauchen Sie aber nicht. Einfach speichern und gut.

Stefan am 08. März 2010 um 16:18

Danke für die gute und sehr hilfreiche Anleitung!

Sascha am 10. März 2010 um 19:30

Hervorragende Beschreibung, die sogar mir geholfen hat. ;-)

Herzlichen Dank!

Frank Spade am 17. März 2010 um 16:25

Danke! :-)

Stefan am 17. März 2010 um 17:14

Hallo,

klasse Beschreibung. Vielen Dank für die Mühe!

Wenn ich eine RGB-Datei mit einer Auflösung von 300 DPI in CMYK wandele und als JPG abspeichere, hat diese Datei immer eine Auflösung von 72 DPI.

Kann ich dass irgendwie verhindern?

Danke und Gruß

ArWi

ArWi am 28. März 2010 um 00:08

Morgen!
Hmm . ich kann ihr Problem nicht reproduzieren. Wenn ich ein Bild verwende und speichere wie Sie es beschreiben, bleibt es bei mir 300dpi groß. Wie sind Ihre Arbeitsschritte? Speichern Sie das Bild über den “Speichern unter” Dialog?

Stefan am 29. März 2010 um 09:38

Hi,
erstmal thx für die Anleitung.
Ich scheitere jedoch beim Laden der Farbprofile.
Wie beschrieben lade ich die Datei von Adobe herunter. Darin sind 3 *.icc Dateien. Diese entpacke und doppelklicke ich zum installieren. Diese werden dann in “C:\Windows\System32\spool\drivers\color” geladen. Dann wähle ich in Gimp unter Bearbeiten>Einstellungen>Farbverwaltung>CMYK-Profil z.B. das “ColorMatch RGB” aus. Trotzdem sind die Profile wie hier auf den Bildern nicht in Separate zu sehen. Nur Bei Source color space kann ich alle 3 auswählen. Bei mir gibt es nur ein “Agfa:Swop Standart”…

whoop am 21. April 2010 um 17:06

Bitte bitte! Eine genaue Anleitung zum Laden der Farbprofile hab ich hier geschrieben. Das sollte Ihnen weiterhelfen. Ansonsten einfach nochmal fragen.
.: Das Laden der Farbprofile

Stefan am 22. April 2010 um 11:33

Super, es hat alles nach der wunderbar genauen Anleitung geklappt. Aber wie kann ich nun eine Datei, die unter Photoshop als .psd mit CMYK abgespeichert wurde, öffnen? Es kommt immer die Meldung “Farbmodus wird nicht unerstützt:CMYK.”

brimala am 23. April 2010 um 20:44

Da Gimp von Haus aus leider kein CMYK unterstützt, kann es auch mit psd Dateien, welche in CMYK vorliegen, nichts anfangen, sprich diese leider nicht öffnen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, aus der psd ein tif zu machen zu lassen…eine CMYK-tif-Datei läßt sich mit Gimp öffnen.

Stefan am 24. April 2010 um 19:43

Hallo zusammen,
erst mla ein Lob an den Herrn Blogger, echt super hier, hat mir sehr geholfen das Tutorial hier, Herzlichen Dank dafür! Ich hab nur eine kurze Frage, das Umwandeln in CMYK funktioniert einwandfrei, nur sieht das Bild danach leider nicht mehr ganz so farbenfroh aus, was ja an RGB und dem größeren Farbraum liegt. Gibt es trotzdem die möglichkeit dem irgendwie entgegen zu wirken, sodass die Farben fast genauso erscheinen wie in RGB? Mache gerade einen Flyer für unsere kleine Firma.

Grüße Maxi

Maxi Graml am 09. Mai 2010 um 02:42

Morgen! Und danke!
Entgegen wirken können Sie leider nur indirekt und etwas umständlich. Am besten ist es, gleich im CMYK Farbraum zu arbeiten. Da das mit Gimp aber nicht geht, benutzen Sie einfach einen Farbrechner und lassen sich ihre RGB Farben in CMYK umwandeln. So haben Sie eine gewisse Kontrolle darüber, wie die Farben später einmal im CMYK aussehen.
Hier wäre so ein Farbrechner: Farbrechner

Stefan am 10. Mai 2010 um 08:49

hey, wenn eure farben ein bisschen seltsam aussehen, dann versucht einfach mal die ebenenreihenfolge im cymk bild zu ändern. mir ist grad aufgefallen das z.b key als unterste ebene dargestellt wird, obwohl beim “echten” druckvorgang key als letzte (oberste) farbschickt aufgetragen wird. probierts mal aus! meine bilder sehen direkt um welten besser aus ;)

jannis am 17. Mai 2010 um 14:44

Die Reihenfolge wird deswegen im Programm so dargestellt, weil die Schichten in dieser Reihenfolge gedruckt werden. Die Farbigkeit des Bildes ändert sich nicht durch das Ändern der Ebenenreihenfolge in KCMY.

Stefan am 18. Mai 2010 um 06:58

[...] Das Umwandeln von RGB in CMYK mit Gimp Der Vorteil von GIMP - das Programm ist kostenlos. Und es kann viel, sehr viel. Leider beherrscht [...]

Tutorial: Visitenkarte mit GIMP am 28. Mai 2010 um 14:54

Hallo Stefan,
Vielen Dank für die Möglichkeit, ein Bild unter GIMP ins CMYK-Format zu konvertieren.
Das Bild sieht zwar nach der Umwandlung etwas blasser aus. Wenn ich das CMYK.tif-Bild aber erneut in GIMP oder anderswo öffne, ist plötzlich eine starke Übersättigung der Farben in dem Bild sichtbar.
Meine Frage: Wie wird das Bild denn jetzt gedruckt? In der blassen Version, wie direkt nach der Umwandlung zu sehen? Oder so übersättigt in den Farben, wie das Bild nach erneutem Aufruf GIMP sich darstellt?

Clemens am 06. Juni 2010 um 13:47

Super Anleitung
- wenn man ALLES liest :-)

Danke!

Daniel Christa am 11. Juni 2010 um 12:14

Hallo,

ich nehme mal an die Anleitung funktioniert so nur auf Windows. Kann ich auf meinem Mac das gleiche auch installieren? Ich finde bisher nicht den Plug-In-Ordner.
Vielen Dank
Gruß vom Flo

flo am 22. Juni 2010 um 11:47

Funktionieren wird das schon. Nur bekomm ich Gimp unter 10.6 nicht zum laufen, da es X11 (was es nicht mehr gibt) benötigt. Ich virtualisiere Windows auf meinem Mac, um mit Gimp zu arbeiten. Ich schau zu Hause mal, ob ich den Plugin Ordner finde und werd das morgen mal posten. Schon mal im Ordner “Library” geschaut?

Stefan am 22. Juni 2010 um 12:04

Falls man nur wenige Bilder konvertieren muss ist ein online Konverter wie z.B. http://www.rgb2cmyk.org auch noch eine Alternative.

Thomas Staub am 28. Juni 2010 um 19:25

Ich arbeite gerade an einem Artikel, in welchem die Vergleiche zwischen den einzelnen Programmen sowie der Online Variante sichtbar werden. Ab morgen hier auf dem Blog :-)

Stefan am 29. Juni 2010 um 08:00

Jetzt habe ich das CMYK-plugin ausprobiert. Am Bildschirm sieht man zwar nach der Umwandlung das neue Bild in einem neuen Fenster. Aber wenn das Ergebnis von einer Druckerei nach Hause kommt, sieht das Ergebnis doch wieder in Richtung rot verschoben aus. Das hätte ich auch OHNE das Plugin erhalten.
Kann man nicht empfehlen. Also schnellstens wieder deinstallieren.

Clemens am 16. Juli 2010 um 14:03

Das ist natürlich nicht das was Sie mit dem Plugin erreichen sollten. Bisher gab es keine Probleme damit. Es würde mich vor allem interessieren woran es lag, um zukünftig für andere Nutzer nicht zufriedenstellende Ergebnisse, zu vermeiden. Vielleicht können Sie kurz beschreiben, welche Einstellungen Sie vorgenommen haben. Haben Sie Ihren Auftrag bei uns drucken lassen? Gern können Sie mir auch an meinungen@saxoprint.de schreiben.

Nora am 20. Juli 2010 um 11:39

Ich habe zum Test mal Visitenkarten bei einer anderen online-Druckerei machen lassen. Zur Vorgehensweise:
Alle Ebenen zum Bild zusammenfügen- als .tif speichern- Separate und neue Datei speichern. Trotzdem wurde die …CYMK.tif-Datei nicht so gedruckt. Der blaue Hintergrund der Visitenkarte wurde ins Rot verschoben, was man von einer Datei im RGB-Farbraum erwartet, die als CMYK gedruckt wird.
Ich habe noch andere Versuche gemacht. Vor allem gelb hat gravierende Auswirkungen, wenn Sie sich die Datei nach der Separation ansehen. Auch andere Farben, wie violett werden total verschoben.
Mein Bildschirm ist einigermaßen kalibriert. Auch wurde mir bei der anderen Druckerei gesagt, das GIMP “oftmals rüde bei der Umwandlung” der Farben umgeht.

Clemens am 21. Juli 2010 um 07:00

Nachtrag:
GIMP ist wirklich ein tolles Programm, mit dem man gut arbeiten kann. Aber irgendwann will man seine “Kreationen” auch mal drucken lassen. Das es nicht möglich ist- ich habe Version 2.6.8, eine CMYK-Datei zu erzeugen, ist sehr schade.

Clemens am 21. Juli 2010 um 07:07

Vielen Dank für die Beschreibung. Ich werde mich kundig machen und schauen was ich herausfinden kann!

Nora am 21. Juli 2010 um 15:26

Ich hab da auch noch ne Frage dazu. Hab nun verschiedenste Möglichkeiten ausprobiert RGB in CMYK umzuwandeln mit jeweils unterschiedlichen Ergebnissen.

Das beschriebene Verfahren mit GIMP klappt bei mir,
sieht allerdings farblich anders aus wie z.b. die Konvertierung bei http://www.rgb2cmyk.org/.

Wie weiss ich denn wann ich das “richtige” CMYK habe?
(Ich weiss das hört sich komisch an)

Für die GIMP Konvertierung habe ich das ICC Profil Coated FOGRA 27 genommen.

Wenn ich nun bei Saxoprint einen Druck machen will steht da was von Euroskala.
ist Euroskala = Coated FOGRA 27?
Wenn ich nach Euroskale google, komm ich da auch auf keine eindeutige Antwort.

Ich hab nun einfach die Befürchtung, daß mein Druck hinterher ganz anders aussieht, wie ich mir das vorstelle

Matthias am 17. August 2010 um 08:11

Ich habe leider nichts herausfinden können. Die Farbverschiebung kann eventuell an, der in Punkt 4 von Stefan beschreibenen, Vereinigung der Ebenen in GIMP liegen. Ansonsten ist zu bedenken, dass GIMP ein kostenloses Programm ist, welches auch ein bis zwei Schwachpunkte ausweisen kann.

Nora am 18. August 2010 um 06:01

Wie eine CMYK Datei aussieht, ist zum großen Teil von dem verwendeten Farbprofil sowie dem Monitor, auf dem sie angezeigt wird, abhängig. In Deutschland wird überwiegend mit Euroscale Coated FOGRA 27 gedruckt.

Euroskala ist die Abkürzung für die 1971 genormte Europäische Farbskala für den Offsetdruck nach DIN 16539.

Auf der von Ihnen genannten Webseite (http://www.rgb2cmyk.org/) ist es nicht möglich, dieses Farbprofil auszuwählen, da dort nur Profile vorliegen, die im amerikanischen Raum gängig sind. Somit muss das umgewandelte Bild anders aussehen, da ein anderes Farbprofil zugrunde liegt.

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass ihr umgewandeltes Bild genauso aussieht wie auf dem Monitor, müssen Sie diesen zunächst kalibrieren. Was je nach Technik mit mehr oder weniger finanziellem Aufwand verbunden ist.

Bei der Erstellung Ihrer Druckdaten, ist auf jeden Fall das bildgerechte Rendering wichtig (Rendering Intent, in vielen Programmen als Priorität bezeichnet), was verschiedene Methoden zur Konvertierung darstellt. Im Regelfall sollte die Einstellung auf Perzeptiv stehen, was so viel bedeutet wie, Zeichnung soll erhalten bleiben.

Wenn Sie zu nächst mit RGB-Farben arbeiten ist wichtig zu wissen: Es gibt Farben, an die kommt keine noch so gute Farbraumkonvertierung heran, vor allem wenn sie leuchtend sind. Da ist das Profil völlig egal, es sieht immer komplett anders aus.

Nora am 18. August 2010 um 06:07

also erstmal vielen dank!

wenn ich die seite vorher gefunden hätte,
hätte ich mir die 10€ für den korrekturabzug sparen können ;-)

hab ich das nun richtig verstanden,
daß bei saxoprint definitiv mit Coated FOGRA 27 gedruckt wird?

Matthias am 19. August 2010 um 13:39

@Matthias,

Wie Nora zuvor beschrieben hat, ist eine Konvertierung, besonders von leuchtenden Farben kaum zu bewältigen. Denn selbst, wenn man es versucht, werden dadurch wieder andere Farben verfälscht, so daß eine Konvertierung eigentlich nur dann für Designs, Bilder oder Grafiken brauchbar ist, wenn es sowieso nicht auf eine bestimmte Farbnuance am Ende ankommt.

Ansonsten kann ich nur raten, sich mit der Druckerei in Verbindung setzen, um eine Konvertierung dort vorzunehmen, da dort mehr Wissen und Möglichkeiten zur Konvertierung gegeben sind.

Clemens am 21. August 2010 um 19:21

Herzlichen Dank für das gute Tutorial!
In der aktuellen Version von Separate (0.5.7) heisst es nicht mehr Bild - Separate - Save, sondern Bild - Separate - Export.
Die Bibliothek LittleCMS, von der auf der Separate-Homepage die Rede ist, wird unter Windows (Vista) übrigens gar nicht benötigt.
Die ECI-Farbprofile, die von einigen Druckereien verlangt werden, kann man übrigens hier herunterladen:
http://www.eci.org/doku.php?id=de:downloads

Thomas Lüthi am 15. September 2010 um 16:21

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Nora am 15. September 2010 um 18:13

[...] im RGB Farbraum angelegt und später in CMYK umgewandelt. Wie das funktioniert, habe ich in diesem Artikel [...]

Druckdaten mit Gimp am 12. Oktober 2010 um 13:43

[...] Das Umwandeln von RGB in CMYK mit GIMP Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können. [...]

GIMP Tutorial: Neonschrift am 12. Oktober 2010 um 13:45

[...] Das Umwandeln von RGB in CMYK mit GIMP Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können. [...]

Gimp Tutorial: Entfärben am 12. Oktober 2010 um 13:45

Hallo werte Experten,

habe kürzlixh Gimp für mich entdeckt und beginne so langsam tiefer einzusteigen.
Für einige Zwecke möchte ich gerne im Farbraum CYMK arbeiten und versuche nun seit gefühlten Tagen Gimp dazu zu bewegen.

Ich habe gesehen, dass die 3 Plugins (von denen hier die Rede ist: separate, …) im Gimp-Plugin Ordner stehen, die liblscms-1.dll ist im Gimp´schen bin-Ordner vorhanden.

Auch das ICC-Farbprofil ist da.

Nur - wenn ich Gimp öffne und ein Bild (jpg/bmp) öffne und mittels BILD-SEPARATE beginnen möchte, taucht mein Problem auf: Im Menü BILD erscheint bei mir keine Auswahlmöglichkeit SEPARATE. Unterhalb des Punktes BILDEIGENSCHAFTEN ist das Drop-Down Menü eifach zu Ende.

Kann mir nun jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Ich arbeite mit Windows XP, GIMP 2.6.8.

Ihr seit meine letzte Hoffnung - daher schon vorab vielen Dank

Gimpy am 17. Februar 2011 um 08:52

Hallo,
um das PlugIn nutzen zu können, müssen Sie die Dateien der PlugIns heraus- und in den PlugInOrdner hineinkopieren und nicht den ganzen Ordner verschieben. Eventuell könnte hier das Problem liegen.

Nora am 21. Februar 2011 um 11:17

Ich habe die einzelnen exe verwendet. Mittlerweile funktioniert es, nachdem ich auf Gimp 2.6.10 “aufgerüstet” habe.

Eine andere Frage habe ich trotzdem:

Kann ich jetzt eigentlich auch gleich von vorneherein ein CYMK-Bild erstellen (bei der Option “neues Bild erstellen” kann ich nur RGB oder Graustufen als Farbraum auswählen) - ist das Absicht?

In jedem Fall - Danke für die ANtwort

Gimpy am 21. Februar 2011 um 12:26

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit dieses Plugin zur CYMK-Umwandlung mit Windows64 zu nutzen?
Danke.

Fruchtzwergbiene am 27. April 2011 um 11:52

[...] Default-Fall hast du Recht. Da hat Gimp kein CMYK (das brauchen sowieso nur die wenigsten). Aber: Man kann mit Gimp RGB in CMYK umwandeln! :) [...]

Hallo, fan den Artikel super auch alles sehr gut beschrieben. Ich habe da leider noch ein kleines Problem. Ich benötige eine Grafik im tiff. Format in CMYK und transparentem Hintergrund.
Meine Ausgangsgrafik hat einen Transparenten Hintergrund nur nach dem Wandeln in CMYK wird dieser leider Schwarz wobei wichtige Teile der Grafik nicht mehr zu erkennen sind. Gibt es auch hierfür eine Löung???? Die Transparenz ist Wichtig da es Aufkleber mit transparentem Hintergrund werden sollen.

Bitte um Hilfe!!!

Danke Jörg

Jörg am 27. April 2011 um 16:00

Ja. Einfach wie im Artikel beschrieben. Sollte auch mit 64 Bit kein Problem darstellen.

Nora am 27. April 2011 um 17:02

Ich schau mal und seh wie ich Ihnen helfen kann.

Nora am 27. April 2011 um 17:13

Ich habe alles genau nach Anleitung befolgt nur leider ist danach der transparente Teil des Bildes Schwarz zwar in CMYK ober schwarz und das soll er ja nicht sein. Hab den Artikel jetzt nochmal gelesen und konnte keine Stelle finden in der diese Problematik erläutert wird.

Bitte helft mir die Druckerei verlangt tiff in cmyk.

Jörg am 27. April 2011 um 17:14

Hallo Jörg,

meine einzige Idee wäre - Logo/Grafik mit Inkscape nachmalen - als svg speichern und alles in Scribus importieren - dort das richtige Farbprofil wählen - je nachdem welches von der Druckerei verlangt wird und dann wie in folgendem Artikel vorgehen: http://www.printblogger.de/transparenzen-in-scribus
Sicherheitshalber solltest du aber deine Daten vor dem Druck checken lassen.

Nora am 28. April 2011 um 14:25

Hallo,

habe alles genau so gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Aus dem RGB Bild wurde eine TIF-Datei, die nun 5 Ebenen enthält: CYMK + Background. Habe es so abgespeichert und dem Druckdienst zukommen lassen. Diese haben mir nun mitgeteilt, dass das Bild immer noch im RGB-Modus sei? Jetzt weiß ich nicht mehr weiter…
Bitte um Hilfe…
VG
Ralf

Ralf am 29. April 2011 um 15:36

Habe festgestellt, wenn man die TIF-Datei abspeichert, Gimp die Meldung bringt “Tif kann keine Ebenen speichern”. Ich denke hier liegt das Problem; das Bild hat sobald dieses als TIF abgespeichert wurde nur noch eine Ebene. Wie kann man das lösen?
VG
Ralf

Ralf am 29. April 2011 um 16:02

Hallo Ralf,

haben Sie Punkt 3 der zusätzlichen Hinweise -> alle Ebenen nach unten vereinen, beachtet?

Nora am 02. Mai 2011 um 06:47

Hallo,
das Bild hat nur eine Ebene bzw. erst mehrere Ebenen (CYMK+Background) nach der Umwandlung. Beim abspeichern zum TIF-Format verlangt GIMP diese als eine Ebene abzuspeichern. Liegt hier der Fehler?
VG
Ralf

Ralf am 02. Mai 2011 um 07:20

Hallo,
ich habe da ein kleines, oder auch großes, Problem: Die Umwandlung des RGB-Bildes in CMYK funktioniert. Nur, die Farben ändern sich erheblich. Das Bild wird sehr rotsichtig, aus Blau wird Türkis. Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe auch einen Farbrechner benutzt, um die RGB Farben in CMYK umzurechnen. Woher kommen dann diese großen Abweichungen?

Meinen Monitor habe ich kalibriert. Der müsste die Farben richtig darstellen.

Beste Grüße
Andreas

Andreas am 10. Mai 2011 um 21:41

Haben Sie den Hinweis unter Punkt 4 im Artikel berücksichtigt? Eventuell liegt es daran, dass Sie nach Umwandlung Ihrer Daten diese ausversehen auf eine Ebene reduziert haben. Dies kann zu den beschriebenen rotstichigen Bildern führen.

Nora am 11. Mai 2011 um 06:57

Ja, Punkt vier habe ich berücksichtig. Ich bin jetzt schon unsicher. Ich habe keine Ahnung, ob die Farben, die ich auf meinem KALIBRIERTEN Monitor sehe, überhaupt richtig dargestellt werden. Wie sonst sollen diese Abweichungen entstehen? Aber Monitor muss die Farben richtig darstellen, weil ich ihn ja kalibriert habe.

Andreas am 11. Mai 2011 um 08:56

Hallo,
wollte mich bedanken, es hat alles super geklappt und die Anleitungen hier sind eine große Hilfe!

Carola am 12. Mai 2011 um 07:24

Hallo Nora,
Ralf hat das Problem recht gut beschrieben, vor dem ich auch stehe: ich habe meine PNG-Datei in Gimp per CMYK-Plugin umgewandelt, danach ändern sich die Farben leicht und es entstehen 5 Ebenen (CYMK+Hintergrund). Wenn ich nun die Datei speichern möchte, erhalte ich die Warnmeldung “Sie speichern einen Kanal (gespeicherte Auswahl) als TIFF. Die sichtbaren Ebenen werden dabei nicht gespeichert.” Wenn ich dies bestätige, habe ich folgende Optionen: “Das Plugin TIFF kann keine Ebenen bearbeiten. 0 Bild zusammenfügen 0 Sichtbare Ebenen vereinen”. Wie soll ich nun vorgehen?

Nick am 25. Mai 2011 um 09:22

Hallo Nick,
ich schau mal woran es liegen könnte.

Nora am 25. Mai 2011 um 09:48

[...] Das Umwandeln von RGB in CMYK mit Gimp Der Vorteil von GIMP - das Programm ist kostenlos. Und es kann viel, sehr viel. Leider beherrscht [...]

CMYK-Daten aus GIMP heraus speichern am 26. Mai 2011 um 13:33

Hallo Nick, hallo Ralf,

hoffentlich beantwortet folgender Artikel eure Frage: http://www.printblogger.de/cmyk-daten-aus-gimp-heraus-speichern

Nora am 26. Mai 2011 um 13:54

Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die ausführlichen Informationen, die mich doch sehr weit gebracht haben. Ich hatte in Powerpoint 2007 eine Postkarte erstellt, hatte mir jedoch zuvor noch eine Farbtabelle (CMYK/RGB/HEX)runtergeladen und alle Texte/Formen/Logo etc. entsprechend bei der Erstellung angepasst. Nach Fertigstellung (alle Einstellungen entsprechend angepasst) habe ich selbige als *.pdf-Dokument abgespeichert. Das Ergebnis war sehr gut. Danach habe ich mit Gimp, die mehrmals beschriebene Methode angewandt und bin auch “aufgrund meiner Voreinstellungen bei der Erstellung in Powerpoint” sehr positiv überrascht (auch im Photoshop zeigt er mir den Modus CMYK-Farbe an), einzig allein sind drei kleinere Fotos, die bei näherer Betrachtung leicht pixelig wirken.

Lange Rede kurzer Sinn, wie kann ich evtl. die Bilder austauschen / überarbeiten, dass diese wieder “keimfrei” wirken? Die Postkarte wird zu Beginn meiner Existenzgründung in 10.000 er Auflage von einer Druckerei gedruckt und verteilt werden.

Markus K. am 16. Juni 2011 um 15:09

Hallo Markus,

prinzipiell ist Powerpoint kein Programm, welches darauf ausgelegt ist Druckdaten damit zu erstellen. Daher kann es natürlich auch immer wieder zu kleineren Unschönheiten kommen. Da du die Druckdaten wie beschrieben mit Photoshop überprüft hast, nehme ich an das du Zugang zu diesem Programm hast. In diesem Fall wäre es besser, wenn du die Druckdaten damit anlegen könntest. So hast du mehr Möglichkeiten Bilder zu bearbeiten und sparst dir das Umwandeln der Daten von RGB in CMYK mit GIMP. Die passende Druckvorlage für Postkartenrückseiten (in den Formaten PS, ID, Ai oder PDF) findest du übrigens auch bei uns im Shop als kostenlosen Download.

Nora am 17. Juni 2011 um 13:29

Danke für diese Anleitung!

Steve am 22. Juli 2011 um 10:29

[...] Kopie mit einem Radius von 15 px für beide Achsen mit dem Gaußschen Weichzeichner weich. Nach der Konvertierung des Farbraumes in CYMK kann die Grußkarte hier zur Zeit mit 10 % Rabatt gedruckt werden. Viel Spaß beim [...]

[...] Als letzten Schritt, bevor wir die Karte hier drucken können, müssen wir das Bild, wie hier beschrieben, aus dem RGB – Farbraum in den CYMK – Farbraum [...]

[...] Das Umwandeln von RGB in CMYK mit GIMP [...]

[...] Das Umwandeln von RGB in CMYK mit GIMP [...]

Hallo,
also erstmal… es hat alles funktioniert… Klasse. Danke für das Tutorial.
Eine Frage habe ich aber.
Wenn ich das bild in den CMYK-Modus transformiere und sich die neue GIMP-Datei öffnet, habe ich um mein eigentliches Bild herum noch einen dicken fetten schwarzen Rand. Wenn ich es dann als .tiff speicher, habe ich den Rahmen immer noch.
Kannst du mir helfen? Was muss ich noch verändern?

Caro am 21. Februar 2012 um 19:34

ahh ich hab es probiert… da war eine ebene noch breiter als die andere… deshalb der schwarze rand… YEAH. jetzt sieht es coool aus ;-)

Caro am 21. Februar 2012 um 19:41
Einen Kommentar hinterlassen
Erlaubte Tags : <blockquote>, <p>, <code>, <em>, <small>, <ul>, <li>, <ol>, <a href=>..


 Name


 Mail (wird nicht veröffentlicht)


 Website

Bitte beachten sie, dass ihr Kommentar möglicherweise erst freigeschaltet werden muss.
Erstellen von Druckdaten in InDesign Klappvisitenkarten und was in Ihnen steckt!